in den Morgenstunden ereignete sich ein Brand im Schwappachweg. Dieser löste einen Großeinsatz der Berufsfeuerwehr Eberswalde, der Freiwilligen Feuerwehr Finow und der Freiwilligen Feuerwehr Eberswalde sowie Einheiten des Katastrophenschutzes aus.
Der Bericht folgt im Laufe des Tages.
Update:
Heute Morgen hat es im Schwappachweg, in der Nähe zum Forstbotanischen Garten, gebrannt.
Mindestens 5-6 Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Eberswalde und des Katastrophenschutzes waren im Einsatz.
Bereits kurz nach 6 Uhr Morgens verließen die ersten Einheiten der Berufsfeuerwehr Eberswalde das Gerätehaus. Kurze Zeit später wurden weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Finow nachalarmiert und auch die Freiwillige Feuerwehr Eberswalde stand bereit, sich dem Brand zu stellen.
Der Grund war ein in Brand geratener Unterstand für Holz, der sich auf einem eingezäunten Gelände gegenüber des Amtes für Forstwirtschaft befindet.
Unter Atemschutz löschten die Kameraden der Feuerwehren den Brand in etwas mehr als 2 Stunden. Ein zusätzlicher Bagger half dabei, das Gebäude zu zerlegen, um besser Glutnester erreichen und löschen zu können.
Begleitet wurden die Löscharbeiten von dichtem Rauch, der sich jedoch durch die ebenso dichte Bepflanzung im inneren Bereich des Objektes einschloss.
Das Wasser bezogen die Löschkräfte aus einem Hydranten auf der Straße, wodurch diese für den Verkehr weitgehend gesperrt war.
Gegen 8:15 Uhr verließen die letzten Einheiten das Gelände. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Abonnieren nicht vergessen!
Auf Facebook und YouTube gibt es regelmäßig ergänzende Inhalte in Videoform.