Die Kreiswerke Barnim bieten erneut die Möglichkeit, durch Crowdinvesting in die Energiewende vor Ort zu investieren. Mit dem Projekt „Sonnendächer im Barnim“ können Bürger*innen aus dem Landkreis Barnim aktiv zur nachhaltigen Energieerzeugung beitragen.
Es ist das zweite Crowdinvesting-Projekt der Kreiswerke in diesem Jahr und ermöglicht die Finanzierung von vier neuen Solaranlagen, die auf kommunalen Gebäuden in Eberswalde, Bernau, Schorfheide und Ahrensfelde installiert werden.
Das Vorhaben dient nicht nur der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien, sondern fördert auch das gemeinschaftliche Engagement für den Klimaschutz.
„Das Crowdinvesting ermöglicht den Bürger*innen, in die eigene Energiezukunft zu investieren. Indem wir die Menschen im Landkreis aktiv einbeziehen, fördern wir das Bewusstsein für nachhaltige Energiegewinnung und versetzen alle in die Lage, Teil eines positiven Wandels zu sein“
erläutert Christopher Kühnel, Projektleiter der Kreiswerke Barnim.
Die Investitionssumme beträgt insgesamt 625.000 Euro. Bürgerinnen können sich ab 250 Euro und in 50-Euro-Schritten bis maximal 25.000 Euro beteiligen. Die Investitionen erfolgen über ein Nachrangdarlehen mit einer Laufzeit von zehn Jahren, einer jährlichen Verzinsung von 5 Prozent und ratierlicher Tilgung.
Vom 1. bis 30. November 2024 haben Barnimerinnen ein exklusives Vorzeichnungsrecht, bevor das Angebot bundesweit zugänglich wird.
Investitionsrechner für “Sonnendächer im Barnim”
Bei einer ratierlichen Tilgung wird die Investitionssumme jährlich anteilig zurückgezahlt und der Investor erhält die vereinbarte Rendite (hier 5%) nur auf den verbleibenden Betrag. Das bedeutet, dass sich sowohl der jährlich ausgezahlte Betrag als auch die zu verzinsende Basis jährlich verringert, da der ursprüngliche Anlagebetrag über zehn Jahre hinweg getilgt wird.
Geben Sie Ihre geplante Investitionssumme ein, um zu berechnen, wie viel Sie jährlich und nach 10 Jahren erhalten:
Jahr | Tilgung | Zinsen | Gesamte Auszahlung |
---|---|---|---|
Bitte klicken Sie auf “Investment berechnen”, um die Ergebnisse zu sehen. |
Gemeinsam mit Bürger*innen
Christian Mehnert, Geschäftsführer der Kreiswerke Barnim, betont die Bedeutung des Gemeinschaftssinns:
„Wir bei den Kreiswerken Barnim sind überzeugt, dass eine starke Gemeinschaft der Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung der Energiewende ist. Die Beteiligung unserer Bürger*innen ist für uns nicht nur ein wirtschaftlicher Aspekt, sondern auch eine Herzensangelegenheit.“
Der durch die Solaranlagen erzeugte Strom wird ins Netz der E.dis eingespeist oder für den Eigenverbrauch genutzt. Die Kreiswerke unterstreichen die Vorteile für den Klimaschutz und die regionale Energieversorgung durch diese umweltfreundliche Stromerzeugung. Christopher Kühnel hebt hervor: „Wir freuen uns über jede Unterstützung von Seiten der Bürger*innen. Gemeinsam können wir die Energiewende vor Ort gestalten und die Weichen für eine nachhaltige Zukunft stellen.“
Investitionen sind über die Plattform www.dkb-crowdfunding.de/sonnendaecher_im_barnim möglich. Weitere Informationen zu den Kreiswerken Barnim und ihren Projekten finden Interessierte auf www.kreiswerke-barnim.de.
Hinweis gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.
Abonnieren nicht vergessen!
Auf Facebook und YouTube gibt es regelmäßig ergänzende Inhalte in Videoform.