24. November 2024
Anzeige
die.Verbreiter Livestream Produktion
Ersatz für marode Brücken

Brückenbau in Liepe und Oderberg: Neue Überquerungen für die Region

Die Bauarbeiten für zwei neue Brücken in der Region haben begonnen, um die alten maroden Überquerungen zu ersetzen. Die Lieper Brücke über den Oder-Havel-Kanal wurde seit Dezember 2022 für den Verkehr gesperrt und wird derzeit neu errichtet.

Die alte Spannbetonbrücke wurde aufgrund ihres schlechten Zustands abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Eberswalder Kräne wurden eingesetzt, um die vormontierte Brückenkonstruktion von Stettin nach Liepe zu transportieren. Die Installation wird von einem polnisch-deutschen Unternehmen durchgeführt, was zu zeitweiligen Sperrungen des Oder-Havel-Kanals führte.

Die zweite Brücke, die über die B158 in Oderberg führt, wird vom gleichen Auftragnehmer wie in Liepe gebaut. Aufgrund von Denkmalschutzauflagen wird die neue Brücke das Aussehen der alten Brücke beibehalten. Einige Teile der alten Brücke werden wiederverwendet, während andere abgerissen und ersetzt werden. Obwohl die Bauarbeiten einen erheblichen Arbeitsaufwand erfordern, wird die B158 nur teilweise während des Bauprojekts blockiert sein. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis 2025 dauern.

Die Erneuerung dieser Brücken stellt einen wichtigen Schritt für die Sicherheit und Effizienz des regionalen Verkehrsnetzes dar und trägt dazu bei, den reibungslosen Verkehrsfluss in der Region aufrechtzuerhalten.

Abonnieren nicht vergessen!
Auf Facebook und YouTube gibt es regelmäßig ergänzende Inhalte in Videoform.