19. April 2025
Anzeige
die.Verbreiter Livestream Produktion
Stadtentwicklung

Abrissarbeiten am alten Schlachthof in Eberswalde

Noch bis vor Kurzem wurde auf dem Gelände des alten Schlachthofes frisches Fleisch und Wurst durch die Firma Recke verkauft. Doch seit 2018 steht das Gelände leer und viele Gebäude unter Denkmalschutz.

Nun bewegen sich jedoch Bagger und Abbruchgeräte auf dem historischen Gelände. Der Grund ist ein Wechsel der Eigentumsverhältnisse 2022. Den Maschinen zum Opfer fallen nun all jene Gebäude, die nicht dem Schutz der Denkmalschutzbehörden unterliegen.

Neuer Eigentümer ist die Meatpacking Yards GmbH aus Arnsberg. Das auf Gewerbeimmobilien ausgerichtete Unternehmen steht nach Angaben der Stadt im engen Austausch mit den Behörden. Wo die Reise allerdings genau hingeht, steht indes noch nicht fest. Anne Fellner, Baudezernentin und erste Beigeordnete spricht in der Moz von einem noch unklaren Nutzungsmix.

Als Schlachthof selbst wurden an diesem Standort allerdings schon Mitte der 70er Jahre die Pforten geschlossen und durch das SVKE Britz abgelöst.

Nachdem nun die Firma Recke 2018 den Standort aufgab, verfielen die Gebäude nach und nach. Das neue Nutzungskonzept soll nun die traditionelle Nähe zum Finowkanal aufrechterhalten.


Abonnieren nicht vergessen!
Auf Facebook und YouTube gibt es regelmäßig ergänzende Inhalte in Videoform.

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.